Brigitte Herde persönlich

Herzlich willkommen bei Brigitte Herde - persönlich und in der vegetarisch-veganen Genusswelt von Herd&Herde GmbH (ehemals kochen&mehr)!

 

Vegetarisch geht ja noch aber warum vegan? Warum sich kulinarisch einschränken? Eine Kuh gibt ja sowieso Milch! Ein Huhn legt ja sowieso Eier! Das könnte ich nie! Wo bekommst du dein Protein her? Die Schweiz hat das strengste Tierschutz-Gesetz der Welt! Diese und noch vielmehr Einwände höre ich fast täglich. Früher hätte ich energisch interveniert, heute höre ich zu und auf den Einwand: "das könnte ich nie" folgt von mir ein, siehst du, da haben wir eine Gemeinsamkeit. Das was du machst, könnte ich ebenfalls nicht mehr.

 

Ich bin 51 Jahre alt, seit 20 Jahren verheiratet, wir haben zwei erwachsene Töchter und leben in Seon. Seit diesem Jahr produzieren wir mit unserer Solaranlage auf dem Dach den Strom für unseren Eigenbedarf und mehr selber. 

 

Reisen ist eine meiner grossen Leidenschaften. Als dies nach der Geburt unserer Töchter zeitlich und finanziell nicht mehr drin lag, kochte ich mich durch alle Gebiete die ich bereist habe und noch bereisen möchte. Ich holte mir die Welt ins eigene Haus, in die Küche und auf dem Teller. Meine Familie fand meine Experimente nicht ganz so spannend wie ich selber. Aber ich fand Leute, die diese Leidenschaft mit mir teilten. Und so kochten wir regelmässig zusammen. Das sprach sich herum und plötzlich standen bei uns nur noch "fremde" Leute in der Küche. Der Grundstein für meine eigene Kochschule war gelegt. Und so begann ich, zuerst in der Ausstellungsküche von Möbel Dössegger, Seon und danach in verschiedenen Top-Showküchen im Mittelland Kurse zu erteilen. Damals gab es sogar noch Fleisch und Fisch in meinen Kursen.

 

Ich wollte aber mehr wissen. Kochen und Social Media sind zwei Themen die mich sehr interessieren und faszinieren. Eine Kochlehre kam für mich mit über 40 Jahren nicht in Frage. Social-Media-Manager? Bäuerin?

 

2011/2013 absolvierte ich die Bäuerinnenschule auf der Liebegg in Gränichen. Die erforderlichen Modulprüfungen habe ich alle bestanden, die Abschlussarbeit durfte ich, ohne das notwendige Praktikum, nicht abgeben. Ich komme nicht aus einem landwirtschaftlichen Hintergrund. Mein Interesse an dieser Ausbildung war einzig und alleine: Wie wird unsere Nahrung produziert. Zuerst wurde ich als Vegi fast wie ein Feind angesehen, bis dann alle merkten, ich esse ja auch nichts anderes als unsere Bauern und Bäuerinnen produzieren! Ich lasse einfach nur die tierischen Produkte weg. Wie das genussvoll geht?

 

Haben sie schon von meinem Kochbuch Herd&Herde, Einblick in meine Genusswelt gehört? 50 neue Lieblingsrezepte warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Der Vorverkauf läuft, sichern Sie sich Ihr Exemplar jetzt schon und freuen Sie sich auf die Auslieferung Anfang Dezember 2016. Jetzt bestellen...

 

Sie möchten mehr über mich erfahren? Rufen sie mich an unter 062 775 29 14. Ich freue mich auf Sie!

 

PS Social Media habe ich mir nebenher selber beigebracht, folgen Sie mir auf allen Kanälen...siehe unten! 

Brigitte Herde, vegetarische und vegane Küche, Kochkurse, Team Kochevents, Caterings und Polterabende

...genussvoll, kreativ, vegan und vegetarisch!


Social Media - finden Sie mich online